Tischlereimuseum Jacob Hansen

Tischlereimuseum Jacob Hansen

Tischlereimuseum in Friedrichstadt
Tischlereimuseum in Friedrichstadt

Mitten in der Altstadt Friedrichstadts, nahe dem Marktplatz gelegen, liegt die historische Tischlereiwerkstatt Jacob Hansen.

Ein kulturhistorischer Glücksfall

Tischlereimuseum Friedrichstadt
Tischlereimuseum Friedrichstadt

Die Werkstatt, die 1876 gegründet wurde, ist noch heute in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Tischlermeister Jacob Hansen hat eine Werkstatt hinterlassen, die den technischen Stand und die Arbeitsorganisation des Tischlerhandwerks zu Beginn des letzten Jahrhunderts repräsentiert. Die Werkstatt und das Wohngebäude mit dem idyllischen Innenhof vermitteln einen Eindruck von der früher üblichen Verbindung von Arbeiten und Wohnen in der Stadt.

Die Entwicklung seit Gründung der Werkstatt 1876 zeigt, dass das Handwerk auch in einer von der industriellen Fertigung geprägten Zeit immer wieder seinen Platz findet.

Es stehen PDAs zur Verfügung, die Ihnen einen Rundgang durch das Museum in deutscher, dänischer, holländischer und englischer Sprache ermöglichen. Für die kleinen Besucher wurde eine besonders verständliche und anschauliche Kinderführung erarbeitet.